Stillen – hilfe ich habe zu wenig Milch

sillen: hilfe ich habe zu wenig milch | ab3istallesegal.de

sillen: hilfe ich habe zu wenig milch | ab3istallesegal.de

Eine Sammlung von müttererprobten Tipps, wie man die Milchmenge steigern kann. Wozu das gut ist? Manche Frauen benötigen für das Stillen generell etwas „Anschub“ für die Milchbildung, andere dann, wenn das Stillkind phasenweise mehr Muttermilch fordert.

Da es kein Patentrezept für jeden Körper gibt, starte ich hier eine Sammlung von Tipps zur Milchbildung. Habt ihr noch andere Ratschläge, Hausmittel und Erfahrungen? Immer her damit 🙂

Zu wenig Milch – und nun?

  • Anlegen, anlegen, anlegen. Da die Milchproduktion auf die Nachfrage des Babys reagiert ist häufiges Anlegen an beiden Seiten bei wenig Milch das Wichtigste.
Aber was hilft noch?

  • Der Klassiker: Stilltee mit Fenchel, Kümmel und Anis (Als Büro-Gag auch als FAK-Tee bekannt 😉
  • Bockshornkleesamen gibt es als Gewürz und wie ich gerade gesehen habe sogar auch als Kapseln* Hatte mal unachtsam in der Stillzeit Käse mit Bockshornkleesamen gegessen und konnte mich danach zwei Tage lang vor Milch nicht retten o.O

  • Alkoholfreies Hefeweizen hilft bei mir gut und nicht zu stark… ich kann z.B. keinen FAK-Tee trinken, denn dann platze ich.
  • Malzbier funktioniert auch prima und wie ich kürzlich hörte auch Malzkaffee (was prima ist, wenn man im Urlaub irgendwo unterwegs ist wo man kein Malzbier bekommt)
  • Sekt, Prosecco, Cremant, Champagner 😁 lässt die Milch sprudeln. Natürlich nicht die ganze Flasche trinken…aber ein bis zwei Gläschen ab und zu um den Milchfluss anzukurbeln ist meiner Meinung nach für alle besser als zu wenig Milch zu haben

Ganz wichtig bei Stillproblemen ist sich möglichst zu entspannen und ggf. professionelle Hilfe von einer guten Hebamme oder Stillberaterin holen. Stillbeziehungen sind so vielschichtig und man selber ist auch mit viel Erfahrung manchmal nicht in der Lage die eigene Situation gut zu analysieren.

Ich wünsche euch eine entspannte und schöne Stillzeit 🙂


Vielleicht interessieren dich auch diese Posts:

Stillen – Hilfe ich habe zu viel Milch

Meine 5 liebsten Bücher zu Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit

Erstausstattung – was wir beim vierten Kind wirklich brauchen


*amazon Partnerprogramm Link –>Was ist das?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.