Quarkauflauf Grundrezept

Quarkauflauf
Quarkauflauf

Quarkauflauf mit Kirschen löst große Freude bei der gesamten Familie aus. Dazu ist er noch glutenfrei, low carb und kann auch zuckerfrei zubereitet werden.

Ich teile mit euch hier mein Grundrezept, welches beliebig wandelbar ist. Der Auflauf schmeckt heiß, lauwarm und kalt und kann auch noch am Tag drauf in der Pausenbrotbox verwertet werden. Dazu kommt es hier meist nicht. Im Gegenteil. Es muss immer ganz genau aufgeteilt werden, damit auch ja keiner zu kurz kommt. Lecker als Hauptgericht nach einer Suppe oder auch statt Kuchen für Nachmittags-Hygge.

Quarkauflauf

Grundrezept Quarkauflauf

(ca. 3 Große oder 4 kleine Portionen)

Backofen vorheizen 200 Grad Ober-/Unterhitze (175 Grad Umluft)

  • 500 g Magerquark
  • 2 Eier
  • 2 gehäufte EL Speisestärke (oder 1 Packung Vanillepuddingpulver)

gut verrühren.

Zum Süßen:

Vanillezucker, je nach Geschmack 3-4 EL Zucker oder Birkenzucker oder Agavendicksaft oder womit auch immer ihr gerne süßt mit der Quark-Ei-Stärke-Masse verrühren

In eine Auflaufform füllen.

Obst nach Wahl unterheben oder drauf verteilen und andrücken. Wir nehmen gerne ein Glas abgetropfte Sauerkirschen. Es schmeckt aber auch prima mit Pfirsichen, Äpfeln, Aprikosen, Blaubeeren

Optional für eine kleine Kruste:

Instant-Polenta (Glutenfrei) oder Semmelbrösel (mit Gluten) drüberstreuen und Butterflocken drauf verteilen.

Im Backofen 200 Grad Ober-/Unterhitze (175 Grad Umluft) je nach Menge ca 40-50 Minuten im unteren Drittel des Backofens backen (kontrollieren, dass der Auflauf nicht anbrennt)

Viel Spaß beim Nachkochen.

-Janina


Vielleicht gefallen dir auch diese Beiträge:

Wie ich lernte, perfekte Pfannkuchen zu machen

Erstausstattung – 6 Dinge, die wir beim 4. Baby wirklich brauchen

Die besten Beschäftigungsspiele für Kinder – das Ranking


Schau doch mal im ab3istallesegal.de Spreadshirt-Showroom vorbei. Hier gibt es den Kult-Baby Body I bims, 1 Baby

Body I bims, 1 Baby

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.