Leckeres Dessert – oder auch: Die Lösung für viele Äpfel

Dieses Jahr ist ein Apfel-Jahr. Die Äpfel hängen überall und wir haben tütenweise Äpfel geschenkt bekommen. 

Apple Crumble Äpfel Verwertung

Vor einigen Jahren haben wir es mal mit Apfelmus einkochen versucht… was soll ich sagen: Das war nicht so der Burner und niemand konnte mehr Apfelmus sehen. Apfelkuchen ist mir auch zu aufwändig – zumindest ist das Backen im Alltag zeitlich nicht immer drin. 

Meine Lösung für zu viele Äpfel: Applecrumble.

Klar ist das jetzt keine innovative neue Idee – aber aus dem Handgelenk ohne Rezept zubereitet ist das eine Lösung, die allen schmeckt. Jeden Tag. Immer wieder. 

Das schöne ist ja, dass man das Crumble beliebig variieren kann. Vegan mit Margarine, glutenfrei mit glutenfreiem Mehl, Zuckerreduziert mit Birkenzucker (Xylit) oder auch mal mit anderem Obst oder Beeren beigemischt.

(Grund) Rezept für Applecrumble „aus dem Handgelenk“

Zutaten:

  • Äpfel
  • Mehl (z.B. ca. 150g)
  • Zucker (oder Zuckerersatz) (z.B. 120g)
  • Butter oder Margarine (z.B.100g)
  • Zimt
  • evtl. Zitronensaft

Zubereitung

Äpfel schälen und klein schneiden. In eine ofenfeste Form geben. Evtl. Zitronensaft dazugeben, falls Zitrone da 🙂 Mit Zimt bestreuen.

In einer Schüssel Mehl und Zucker mischen und weiche Butter dazugeben. Dann mit der Gabel alles zusammenpanschen bis es leicht krümelig wird. Eventuell mit einer Hand noch mal nachkneten. Den krümeligen Streuselteig über die Äpfel verteilen.

Ich habe beispielhaft Mengenangaben zu Mehl, Zucker und Butter dazugeschrieben zur Orientierung. Ich schütte das immer nach Gefühl in die Schüssel. Wenn’s zu trocken ist, noch Butter dazu, wenn zu matschig noch Mehl. 

Bei 200°C Ober-/Unterhitze in den Ofen geben und so lange backen, bis die Streusel leicht gebräunt sind (Je nach Menge und Ofen sehr unterschiedlich… 30-15 Minuten).

applecrumble fertig Äpfel Verwertung
Hier links glutenfrei, rechts „klassisch“

Viel Spaß beim Äpfelverwerten. Heute gibt’s bei uns erst eine pürierte Gemüsesuppe, dann das Crumble. Lecker.

Viel Spaß beim Kochen und Naschen!

-Janina


Vielleicht gefallen dir auch diese Beiträge:

Wie ich lernte, perfekte Pfannkuchen zu machen

Quarkauflauf – das Grundrezept

Die besten Beschäftigungsspiele für Kinder – das Ranking


Schau doch mal im ab3istallesegal.de Spreadshirt-Showroom vorbei. Hier gibt es den Kult-Baby Body „I bims, 1 Baby vong Geburt her“

Halo I bims: 1 Baby vong Geburt her body

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.