Moin. Umzug Bayern – Schleswig-Holstein überstanden.

Ich leere den Briefkasten und die Möwen kreischen. Der Wind heult ums Haus. Ich bin angekommen. Zurück im als Teenager verhassten Heimatlandkreis. Manchmal braucht es etwas Abstand und ein paar schulpflichtige Kinder um zu erkennen, wo man hingehört.

Und nun?

Der Mann arbeitet bereits seit Herbst in seinem neuen Job und ich bin in Elternzeit. Obwohl es schon seltsam ist, dieses Mal keinen konkreten Rückkehrplan in den Job zu haben. Bis jetzt habe ich nach jedem Kind wieder gearbeitet. Bei der dritten war die Pause am größten. Sie war 16 Monate alt, als ich wieder anfing für 20 bzw. 25 Stunden pro Woche ins Büro zu gehen. Das war übrigens kurz vorm letzten Umzug – aber das ist eine andere sehr anstrengende Geschichte. Oh mein Gott – wie haben wir das damals bloß gemacht?!

Wohnen wo andere Urlaub machen

Wir wohnen jetzt dort wo andere Urlaub machen – so sagt man. Und ich muss ehrlich sagen: Es ist sogar noch besser als erwartet. Zum Strand sind es 15 Minuten zu Fuß (da ist ein cooler Spielplatz mit Babyschaukel), die weiterführenden Schulen sind auch nah und die Grundschule ebenfalls nicht weit weg. Im Prinzip ist hier alles nah.

Spielplatz am Meer mit Babyschaukel

Und die Kinder?

Die Kinder fangen an, sich hier zu integrieren. Schule, Fußballverein, Freunde, Geigenunterricht…. als hätte es nie etwas anderes gegeben. Die beiden Grundschulkinder sind jetzt statt auf der Montessori- auf einer Regelgrundschule und der Viertklässler wartet sehnsüchtig auf die Rückgabe der ersten Klassenarbeit in seinem Leben. Mathe. Ich bin ebenso gespannt wie er.

Wie geht es weiter mit ab3istallesegal.de?

Ab jetzt wird wieder regelmäßig gebloggt. Schule, Stoffwindeln, Haushalt, Bücher, Leben an der Ostsee… mein Mitteilungsbedürfnis kennt keine Grenzen 🙂 und vielleicht kann ich dir Mut, Inspiration oder auch nur eine kleine Leseablenkung vom Alltag geben. Gibt es etwas, worüber du mehr lesen möchtest? Lass es mich wissen!

-Janina


Vielleicht interessieren dich auch folgende Artikel:

Aus Liebe zum Wahnsinn – mit 6 Kindern um die Welt #wasichgeradelese

Terminplanung für Familien – wie ich das so mache

Die besten Beschäftigungsspiele – (nicht nur) für Kinder – das Ranking

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.